Gemeinde Inzlingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Starkregenrisikomanagement Einladung zur Ergebnispräsentation

Einladung zur Einwohnerversammlung

am 16.07.2019 um 19.00 Uhr

im Bürgersaal des Wasserschlosses

 

Ergebnispräsentation Starkregenrisikomanagement Inzlingen

 
Im Rahmen des Klimawandels wird erwartet, dass Extremsituationen und somit auch Starkregenereignisse zunehmen. Besonders die Kombination von Trockenphasen mit anschließenden Gewittern erzeugen extreme Abflüsse. Die kurzen Vorwarnzeiten und das oftmals geringe Risikobewusstsein in Bereichen ohne echtes Fließgewässer und Hochwassergefahr erschweren die Umsetzung von präventiven Maßnahmen.
Viele lokale Starkregenereignisse in den letzten Jahren (z. B. Killertal 2008, Glemsgebiet 2010, Bretten und Bonndorf 2015, Biberach oder Braunsbach 2016) haben jedoch bewusst gemacht, dass es auch abseits von fließenden Gewässern zu Überflutungen mit enormen Schäden kommen kann. Analog zum Hochwasserrisikomanagement ist daher ein Starkregenrisikomanagement erforderlich.
Für die Gemeinde Inzlingen wurde diese Thematik durch die Arbeitsgemeinschaft des BGU Inzlingen und des Büro geomer in Heidelberg bearbeitet, die Arbeiten stehen nun vor ihrem Abschluss.
Das von den Fachbehörden vorgegebene Untersuchungskonzept sah zur erfolgreichen Bearbeitung folgende Schritte vor:
-        Gefährdungsanalyse (Phase 1) Ergebnisse: Starkregengefahrenkarten
         (Einwohnerversammlung Juli 2018)
-        Risikoanalyse (Phase 2)
-        Handlungskonzept (Phase 3)

Die Ergebnisse der Phasen 2 und 3 sollen nun in einer weiteren Einwohnerversammlung am 16.07.2019, um 19 Uhr im Bürgersaal des Wasserschlosses präsentiert werden.
Dabei werden für die Ortslage Inzlingens die besonders kritischen Bereiche mit erhöhter Überschwemmungsgefährdung aufgezeigt, sowie die besonders gefährdeten kommunalen Risikoobjekte vorgestellt (Ergebnisse Phase 2). Weiterhin soll der konzeptionelle Umgang (Ergebnisse Phase 3) mit der potentiellen Überflutungsgefährdung erläutert werden.
Die Gemeinde Inzlingen lädt die Einwohnerinnen und Einwohner zu dieser Veranstaltung freundlich ein.

Muchenberger, Bürgermeister

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden vom Bürgermeisteramt Inzlingen gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Bürgermeisteramt Inzlingen wenden.

Kontakt

Bürgermeisteramt Inzlingen
-Wasserschloss-
Riehenstraße 5, 79594 Inzlingen
Tel.: 07621 4055-0, Fax: 07621 4055-33
E-Mail schreiben