Gemeinde Inzlingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Bericht der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 31.01.2023

In der vergangenen Sitzung befasste sich der Gemeinderat mit einer Bauanfrage auf dem Grundstück Waidhof 1. Das ehemalige Gasthaus im Erdgeschoss soll umgenutzt werden. Zwei bestehende Wohnungen werden renoviert und sechs Wohnungen sollen neu geschaffen werden. Die Baurechtsbehörde der Stadt Lörrach teilt mit, dass nach aktueller Planung bauordnungsrechtlich nichts gegen das geplante Bauvorhaben spricht. Der Gemeinderat stimmt der Bauanfrage mit folgenden Ergänzungen zu: Die geplanten Nebengebäude sollen im rückwärtigen Bereich des Hauptgebäudes errichtet werden. Die Stellplätze sollen auf dem Vorplatz nach Osten vor und neben das Gebäude verschoben werden. Diese beiden Ergänzungen sollen insbesondere die Sichtverhältnisse bei der Ausfahrt auf die Bundesstraße gewährleisten. Zusätzlich darf es durch den Bau keine Einschränkungen der bestehenden Betriebe geben und die Löschwasserversorgung muss gewährleistet sein.
 
In den nächsten Tagesordnungspunkten wurde der Haushaltsplan und der Wirtschaftsplan für den Eigenbetrieb Wasserversorgung für das Jahr 2023 ohne weitere Diskussion beschlossen. In mehreren vorherigen Sitzungen hat sich der Gemeinderat mit diesem Thema auseinandergesetzt, die Änderungen zum Entwurf wurden erläutert. Die Projekte und wichtigsten Zahlen wurden im „Blättli“ vom 20. Januar 2023 veröffentlicht.
 
Zum Schluss der öffentlichen Sitzung berichtete Bürgermeister Muchenberger über die Schließung der SB-Servicestelle Sparkasse Lörrach-Rheinfelden in Inzlingen. Die Gemeindeverwaltung wurde darüber informiert, dass die Schließung vorgesehen ist. Begründet wird dies damit, dass der Geldautomat sehr wenig genutzt wird, der Mietvertrag ausläuft und auch aufgrund der Entwicklungen bei den Überfällen erhebliche Sicherheitsbedenken bestehen. In einem persönlichen Termin mit dem Vorstand und schriftlich wurde mit verschiedenen Argumenten auf die gravierenden Folgen für die Kundinnen und Kunden, die Vereine, die Geschäfte und die Gemeinde Inzlingen selbst hingewiesen. Von Seiten der Gemeinde wurden auch alternative Standorte vorgeschlagen und die Zusammenarbeit mit der Volksbank angeregt, letzteres wurde offensichtlich versucht aber leider wurde dieses Anliegen von der Sparkasse insgesamt mit der oben genannten Begründung abgelehnt, was nach dem brutalen Überfall in Hauingen bestätigt wurde, aber natürlich eine sehr bedauerliche Entwicklung ist. Von der Sparkasse wurde zugesagt, dass Kundinnen und Kunden die nicht mehr mobil sind auf Bedarf mit Bargeld versorgt werden. Glücklicherweise besteht im Landmarkt weiterhin die Möglichkeit Bargeld mit der EC Karte zu erhalten.
 
 
 
 
 
 

Weitere Informationen

Kontakt

Bürgermeisteramt Inzlingen
-Wasserschloss-
Riehenstraße 5, 79594 Inzlingen
Tel.: 07621 4055-0, Fax: 07621 4055-33
E-Mail schreiben