Gemeinde Inzlingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Bericht öffentliche Gemeinderatsitzung vom 12.06.2018

Zu Beginn der letzten Sitzung erklärte Gemeinderat Bernhard Neth-Schell seinen Austritt aus der CDU-Fraktion und legte den Fraktionsvorsitz nieder. Grund dafür ist, dass bei der letzten CDU-Generalversammlung großes Unverständnis geäußert wurde, weil er nicht CDU-Mitglied ist. Bei den letzten beiden Kommunalwahlen kandidierte Bernhard Neth-Schell jeweils auf der CDU-Liste, ohne Mitglied zu sein. Dies war bis vor Kurzem auch kein Thema. Er trat zur Wahl an, um Verantwortung im Ehrenamt für das Gemeinwohl in Inzlingen zu übernehmen, mitzuarbeiten, es weiter zu entwickeln und zukunftsfähig zu halten – und dies ganz bewusst über Parteigrenzen hinweg. Bernhard Neth-Schell wird weiterhin als fraktionsloses Mitglied dem Gemeinderat angehören und sich für Inzlingen engagieren.
 
Freudige Nachricht für eine junge Inzlinger Familie, deren Bauanfrage das Gremium zustimmte. Sie plant einen Anbau an das Wohnhaus Auf der Neusetze 1, damit im Untergeschoss eine größere, familiengerechte Wohnung zur Verfügung steht.
 
Ebenfalls befürwortete der Gemeinderat, dass auf dem Grundstück Gartenweg 10 eine Doppelgarage gebaut wird und der Eigentümer damit weitere Stellplätze schafft – ohne rechtliche Verpflichtung.
 
Ein Inzlinger Ehepaar, das der Jugendfeuerwehr schon mehrfach wohlgesonnen war, lässt ihr erneut eine Spende von diesmal 100,- € zukommen. Herzlichen Dank für die mehrfachen großzügigen Gesten.
 
Im Rahmen der Bürgerfragestunde erkundigte sich eine Bürgerin nach dem Ausbau des Breitbandnetzes im Möndenweg. Die Leistung des Netzes sei nicht mehr ausreichend. Bürgermeister Muchenberger wies darauf hin, dass die Firma Stiegeler in diesem Bereich höhere Kapazitäten anbietet als die Telekom.
 
Gefragt wurde, bis wann das Außengelände der Kindertagesstätte St. Elisabeth neu gestaltet wird. Bürgermeister Muchenberger erwiderte, dass zunächst die Kirchengemeinde als Trägerin der Einrichtung und Grundstückseigentümerin mitteilen müsse, welche Kosten für die Sanierung des Gebäudes anfallen werden. Der Gemeinderat benötigt einen Überblick über die gesamten Aufwendungen in den nächsten Jahren.   
 

Weitere Informationen

Kontakt

Bürgermeisteramt Inzlingen
-Wasserschloss-
Riehenstraße 5, 79594 Inzlingen
Tel.: 07621 4055-0, Fax: 07621 4055-33
E-Mail schreiben