Gemeinde Inzlingen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Bericht - Öffentliche Gemeinderatsitzung am 28.09.2016

Aus der Arbeit des Gemeinderates

Am Mittwoch dieser Woche hatte sich der Gemeinderat zunächst mit zwei Bauanträgen zu befassen. Auf dem Grundstück Riehenstraße 69 sollen zwei Wohnblocks mit insgesamt 16 Wohnungen und einer Tiefgarage entstehen. Es freut den Gemeinderat, dass Wohnraum geschaffen wird, gleichzeitig wurde jedoch angeregt zu prüfen, ob die Ausfahrt aus der Tiefgarage an der unteren Grundstücksgrenze und der untere Wohnblock nicht mehr nach Osten verschoben werden können. Positiv aufgenommen wurde der Entschluss der Bauherrschaft 2 zusätzliche oberirdische Besucherparkplätze anzulegen. Angesprochen wurde auch die Problematik mit dem dort verdolten Mühlebach. Nachdem die Anregungen in den Beschluss aufgenommen waren, erhielt der Bauantrag mit einer Gegenstimme den Segen des Gemeinderats.

Auf einem Grundstück im Mühlenweg wurden mehrere Natursteinmauern errichtet für die der Gemeinderat seine nachträgliche Zustimmung gab, da sie sich gut in die Umgebung einfügen und sich kein Angrenzer beeinträchtigt fühlt.

Danach stellte Herr Zehetner von der Energiedienst Holding AG ihr CarSharing-Angebot für ein Elektroauto vor, welches am
Wasserschloss stationiert werden könnte. Die Gemeinde erhält das Auto vom Modell Renault ZOE sowie eine Ladesäule für vier Jahre zu einem jährlichen Pauschalpreis von rund 7.700 EURO. Darin enthalten sind sämtliche Kosten für den Unterhalt des Fahrzeugs und 15.000 Freikilometer pro Jahr. Das Fahrzeug soll rund um die Uhr der Bevölkerung zur Verfügung stehen wobei 75 % der Mieterlöse (Privatkunden-Tarif: 3,00 EURO für die 1. Stunde und danach 0,04 EURO pro Minute sowie 0,15 EURO/km) an die Gemeinde zurückfließen. Somit muss die Gemeinde im Optimalfall das Fahrzeug nur vorfinanzieren. Die Mehrheit der
Gemeinderäte meinte, die Gemeinde müsse im Bereich E-Mobilität eine Vorreiterrolle einnehmen zumal das Car-Sharing-Angebot eine optimale Ergänzung zum ÖPNV sei, der insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende Defizite hat. Bei einer Enthaltung wurde das Angebot angenommen. Nun muss der Gemeinderat noch den genauen Standort am Wasserschloss festlegen, hierbei soll gleich noch ein Behindertenparkplatz geschaffen werden, und dann wird wohl bis zum Jahresende das Elektroauto bereitstehen.

Zum Schluss durfte sich das Gremium noch über zahlreiche Spenden freuen. Für das Kletterschiff sind noch 5 Einzelspenden über
insgesamt 1.020 EURO, sowie 3.000 EURO des Elternbeirats und 12.000 EURO der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden eingegangen. Außerdem hat ein Bürger noch 250 EURO für soziale Zwecke gespendet. Der Gemeinderat dankte allen Spendern für ihre Großzügigkeit und nahm die Spenden an.

Weitere Informationen

Kontakt

Bürgermeisteramt Inzlingen
-Wasserschloss-
Riehenstraße 5, 79594 Inzlingen
Tel.: 07621 4055-0, Fax: 07621 4055-33
E-Mail schreiben